Software für Kfz-Werkstätten CATAMA FAKTURA – Die benutzerfreundliche Cloud-Lösung für Kfz-Werkstätten.


Die CATAMA Software wurde direkt für und mit der Kfz-Branche entwickelt und ist in einer speziell für Kfz-Werkstätten – freie und markengebundene Pkw- bzw Nfz-Werkstatt – optimierten Version erhältlich (PKW-LKW-KRAD).

Durch die stetige und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erfolgende Weiterentwicklung der Software, hat sich das CATAMA zum maßgeschneiderten Tool zur effizienten Bearbeitung sämtlicher Prozesse und Vorgänge Ihrer Kfz-Werkstatt entwickelt.

Neben den klassischen Optionen zur Artikel- und Kundenverwaltung, der Auftragsplanung und -verwaltung sowie Rechnungsstellung verfügt die Software auch über intelligente Assistenten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. So können Kunden beispielsweise per SMS informiert werden, wenn das Fahrzeug fertig oder Ihre Teilebestellung eingetroffen ist. Planen Sie über die moderne CATAMA Werkstattplanung Ihre Zeiten, weisen Sie Aufträge Mechanikern und Ressourcen zu (z.B. Hebebühnen), erfassen Sie Zeiten und arbeiten Sie, dank der cloud-basierten Architektur dabei von jedem Ort und zu jeder beliebigen Uhrzeit.

Planung und AuftragserfassungTerminverwaltung, Angebote, Rechnungen, Werkstattaufträge, Lieferscheine, Gutschriften und offene Posten

Im CATAMA erstellen Sie Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine sowie Gutschriften als auch Zeit- und Umsatz-Auswertungen mit wenigen Klicks. Erzeugen Sie in der innovativen Kalender-Planungsansicht – am PC oder Tablet – einen neuen Werkstatt-Termin und hinterlegen Sie in diesem Informationen zum Kunden, Fahrzeug und Auftragsvolumen. Generieren Sie im Anschluss aus dem Termin einen Werkstattauftrag, erfassen Sie auf diesem die real getätigten Arbeitszeiten und Teileaufwände und überführen Sie ihn schließlich in eine Rechnung.

Übersicht der Funktionen

  •  Umfassende Terminplanung inkl. Auslastungsübersicht sowie Kunden- und Fahrzeugstammverwaltung
  •  Belegerfassung (Angebote, Rechnungen etc.) mit Artikel- sowie Arbeitswerte-Verwaltung sowie direkter Schnittstelle zu Teilelieferanten
  •  Verknüpfung von Fahrzeug- und Kundenstammdaten mit dem Beleg
  •  Erstellung von Werkstattaufträgen mit Option der Mechaniker-Zuweisung und Zeiterfassung
  •  Versand von Belegen per E-Mail sowie Option zur automatischen Bestätigung von Angeboten durch Kunden
  •  Wandlung von Angeboten in Rechnungen und Rechnungen in Gutschriften
  •  Erstellung von Garantieaufträgen mit direktem Kunden- und Fahrzeugbezug
  •  Barverkäufe sowie Kassenbuchfunktion mit Tagesabschlüssen
  •  Auswertung und Listung von offenen Posten und Versand Zahlungserinnerungen

Kontakte & TeilelieferantenKundenverwaltung, Lieferanten, Hersteller & Teileimport

CATAMA verügt über zahlreiche Optionen zur Kunden- und Kontaktpflege. Erstellen Sie E-Mail Kampagnen für spezifische Kundengruppen oder lassen Sie sich anzeigen, für welche Kunden und Fahrzeuge in den nächsten Tagen HU-Termine anstehen. Verwalten Sie Ihre Lieferanten sowie Hersteller oder binden Sie Ihre CATAMA Instanz direkt an Ihren Teilelieferanten an.

Übersicht der Funktionen

  •   Kundenverwaltung inkl. CRM System für E-Mail und SMS-Kampagnen
  •  Verwaltung von Lieferanten und Herstellern inkl. Teilelieferanten-API (z.B. Webisco, Abisco, Topmotive Schnittstelle).
  •   Verknüpfung von Kunden- und Fahrzeugen mit Terminen und Versand von Termin-Erinnerungen per SMS
  •  Branchen spezifische Konfiguration: LKW, Caravan, PKW und Motorad spezifische Eingabefelder

Bestand & BuchungLagerverwaltung, Inventuren, Kunden- und Bestandsfahrzeuge

In diesem Bereich verwalten Sie Ihre Artikel- und Arbeitswerte Ihrer Kfz-Werkstatt. Buchen Sie Lieferscheine, Rechnung und Bestandsänderungen und erzeugen Sie mit wenigen Klicks Inventur-Zähllisten. Auch legen Sie hier Kunden- oder Bestandsfahrzeuge an oder Exportieren Sie einzelne Artikel zu einem Online-Shop (Prestashop Support).

  • Bestandsverwaltung zur schnellen Werkstattauftrags-Erfassung
  • Buchen von Wareneingängen und Bestandskorrekturen
  • Verwaltung von Kunden- und Fahrzeugen
  • Erzeugung von Bestandsauswertungen sowie Inventur- und EK-Zähllisten
  • Export- und Synchronisierungsoption für Online-Shops
CATAMA Cloud Faktura

Benutzer & VerwaltungBenutzer-Manager, Verwaltung von Teams und Gruppen

CATAMA ist als Mehrbenutzerlösung konzipiert und ermöglicht Ihnen Ihr Mitarbeiterteam gezielt in Gruppen zu unterteilen. Arbeiten Sie gemeinsam an Aufträgen, weisen Sie Mechaniker-Teams einem Auftrag zu und arbeiten Sie dank der Cloud-Architektur an jedem beliebigen Ort aus. Zum schnellen Informationsaustausch steht Ihnen überdies ein internes Kommunikationtool, direkt in CATAMA zur Verfügung.

  • Verwaltung der Benutzer-Zugänge ins CATAMA
  • Anlegen von beliebig vielen Benutzer-Accounts
  • Verwaltung und Zuweisung von Benutzer-Teams und -Gruppen
  • Team-Chat-Funktion zur einfachen Kommunikation innerhalb von CATAMA
CATAMA Cloud Faktura

Ihr Ansprechpartner bei Fragen zur CATAMA Software

Stefan Pingel Entwicklungsleitung & Geschäftsführer 404MEDIA

Wir nehmen in unserer Agentur 404MEDIA die Wünsche und Ideen unserer Kunden zur CATAMA Software sehr ernst, um die Anwendung zu einem unentbehrlichen Teil Ihres Arbeitsalltags zu formen.

Sie haben eine Frage zu unseren Produkten oder benötigen Support? Gern rufen wir Sie zurück!


Geben Sie neben Ihrem Namen auch Ihre KD-Nr an, um direkt vom zuständigen Kundenberater kontaktiert zu werden.
Unser Support steht Ihnen auch 24h am Tag unter support@catama-software.de zur Verfügung.