Buchen von Zahlungen gegen Aufträge – Feature Präsentation

Überblick

Mit dieser Funktion können Sie Zahlungseingänge für erstellte Rechnungen und Aufträge erfassen und verbuchen. Das System überwacht automatisch den Zahlungsstatus und markiert vollständig beglichene Rechnungen entsprechend. Hiermit haben Sie die Option, bereits gegen Aufträge Zahlungen zu erfassen, um z.B. Anzahlungen zu tracken.

Zahlungsbuchung aufrufen

  1. Öffnen Sie die gewünschte Rechnung/den Auftrag
  1. Klicken Sie im Kontextmenü auf „Zahlungsbuchung“ (Euro-Symbol €)
  1. Es öffnet sich der Zahlungsbuchungs-Dialog

Zahlungsbuchung durchführen

Der Dialog zeigt folgende Informationen:

Registerkarte „Buchungsdaten“

  • Rechnungsbetrag: Der Gesamtbetrag der Rechnung
  • Offener Betrag: Der noch zu begleichende Restbetrag
  • Buchungsdatum: Datum des Zahlungseingangs (Standard: heutiges Datum)
  • Buchungsbetrag: Der eingegangene Zahlungsbetrag
  • Zahlungsart: Art des Zahlungseingangs (z.B. Überweisung, Bar, Kassenbuch)
  • Buchungsvermerk: Optional – Notiz zur Zahlung (z.B. Verwendungszweck, Referenznummer)

Buchungsablauf

  1. Buchungsdatum prüfen/anpassen (falls erforderlich)
  1. Buchungsbetrag eingeben (kann Teilbetrag oder Vollbetrag sein)
  1. Optional: Buchungsvermerk hinzufügen (z.B. „Überweisung vom Kunden“)
  1. Klicken Sie auf „Buchen“

Nach der Buchung

Das System informiert Sie über den Buchungserfolg:

  • „Zahlungseingang erfolgreich verbucht (Rechnung nicht vollständig beglichen)“ – Es verbleibt noch ein offener Restbetrag
  • „Zahlungseingang erfolgreich verbucht (Rechnung vollständig beglichen)“ – Die Rechnung ist komplett bezahlt
Bei vollständiger Begleichung wird die Rechnung automatisch auf den Status „bezahlt“ gesetzt.
 
Author avatar
404media
https://www.catama-software.de