Bestellwesen & Wareneingang | Kfz Warenwirtschaft, Faktura und Management Lösung
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CATAMA Bestellwesen

Bestellwesen & Wareneingang

Das intelligente Bestellwesen stellt die stetige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Artikeln sicher. Bestellungen können manuell, direkt im Rahmen der Auftrags-Erstellung erfasst oder jederzeit – auf Wunsch voll automatisch – auf Basis von definierten Mindest- und Maximal Beständen erstellt werden. Natürlich weißt das CATAMA dabei auch auf erreichte Mindest- und Maximalbestände hin und bucht Bestellungen im Wareneingang automatisch ein, um eine optimierte Lagerauslastung zu ermöglichen.

CATAMA Bestellungen

Bestellwesen

Die Übermittlung von Bestellungen erfolgt – auf Wunsch und/oder nach Freigabe – halbautomatisch, zum Beispiel per Email oder vollautomatisch durch die direkte Anbindung an die API Ihres Lieferanten (z.B. Stahlgruber, TopMotive etc.) per Klick. CATAMA verknüpft Ihre Bestellung zur besseren Übersicht mit dem Auftrag und lässt Sie den Status des aktuellen Stands der Bestellung frei erfassen.

Auch im Bestellwesen lassen sich genau die spezifischen Abläufe definieren, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. So können Bestellungen durch einen Freigabeprozess geschickt, vor dem Versand beim Chef zur Freigabe eingereicht oder als Preisanfrage an den Lieferanten übersandt werden.

Hinterlegen Sie in den Bestellungen Meta-Daten wie Liefertermine, externe Bestellnummern oder Bestellbestätigungen und lassen Sie sich vom System informieren, wenn eine Bestellung nicht im avisierten Zeitraum eintrifft.

Eintreffende Waren aus Lieferungen erfassen und buchen Sie mit wenigen Klicks und halten so Ihren Warenbestand stets im Flow und wirtschaftlichen Rahmen.

CATAMA Cloud

Wareneingang und Inventur

Das CATAMA verfügt über eine vollwertige Wareneingangs- und Inventurverwaltung. Erfassen Sie mit wenigen Klicks eingehende Lieferungen und führen Sie Bestandsbuchungen durch. Artikel und Waren aus externen Lieferungen verbuchen Sie dabei entweder manuell im System oder überlassen CATAMA den Job. Das System bucht dann sämtliche Positionen Ihrer zuvor erfassten Bestellung vollautomatisch ein. Mit einem Klick!

Die notwendigen Bestandsbuchungen werden chronologisch in der Historie des Artikels vermerkt und überdies nach Lieferschein-Nummer gruppiert. Zu jeder Zeit können Sie so präzise nachvollziehen, wann, in welcher Menge und zu welchen Konditionen Wareneinkäufe erfolgt sind.

Lieferscheine zu Lieferungen oder Wareneingänge von Lieferanten legen Sie auf Wunsch direkt beim Vorgang ab und archivieren diese so effizient. Sollten Sie einen Artikel zu Sonderkonditionen erworben haben, können Sie auch dies natürlich direkt vermerken und sich –  z.B. am Jahresende – den Durchschnitts-EK, auf den Inventur-Listen ausgeben lassen.

Inventuren erfassen Sie in CATAMA im Handumdrehen. Das CATAMA bietet Ihnen zur Erfassung von umfangreicheren Buchungen einen dynamischen Schnellerfassungsmodus. Einmal aktiviert können Sie durch Eingabe der Artikelnummer – mit einem Tastendruck – Bestandskorrekturen vornehmen.

Optional können Sie Ihre Artikel auch mit einem QR Code versehen. Die Bestandsauswertung und Inventurerfassung erfolgt in diesem Fall noch bequemer, während der Zählung, unter Nutzung Ihres Smartphones, mobil und direkt am Regal bzw. beim Artikel. Es wird kein externer Barcode- oder QR-Code Scanner benötigt.

CATAMA Cloud

Belegerfassung und Archiv

Rechnungen und Gutschriften zu Lieferungen und Wareneingängen archivieren Sie  im CATAMA in wenigen Sekunden. Wählen Sie die Belegart und Nummer, den Betrag, das Fälligkeitsdatum sowie den Lieferanten, speichern, fertig.

Das CATAMA erinnert Sie auf Wunsch an die rechtzeitige Bezahlung von externen Rechnungen und ermöglicht Ihnen zu jeder Zeit über eine intelligente Volltext-Suche die Auffindung von jedem Beleg.

Zu jedem Eintrag können Sie auf Wunsch den Original-Beleg als PDF hinterlegen. Dank der komfortablen Export-Optionen inklusive DATEV Anbindung können Sie die Belege eines beliebigen Zeitraums jederzeit exportieren und so zum Beispiel der DATEV zur Abrechnung übermitteln.

Buchhaltung und Belegarchivierung einfach – einfach.

CATAMA Bestellwesen

Features des Bestellwesen &
Wareneingang-Bereich

Bestellwesen & Nachverfolgung

Das Bestellwesen in CATAMA stellt die stetige Verfügbarkeit Ihrer Ersatzteile und Artikel sicher. Egal ob automatische Bestellanlage im Rahmen der Auftragserfassung, halb- oder vollautomatische Übermittlung und Erzeugung von Bestellungen auf Basis von Mindest- und Maximalbeständen.

Belegerfassung
& Beleg-Archiv

Rechnungen und Gutschriften von Lieferungen erfassen und archivieren Sie im CATAMA in wenigen Sekunden. Wählen Sie die Belegart und Beleg-ID, den Betrag, das Fälligkeitsdatum sowie den Lieferanten. Fertig!

Wareneingang &Inventur

CATAMA verfügt über eine umfassende Wareneingangs- und Bestandsverwaltung. Erfassen Sie mit wenigen Klicks eingehende Lieferungen und führen Sie Bestandsbuchungen durch.

Wir sind für Dich da!

Haben Sie eine Frage zum Bestellwesen in CATAMA?

Sie haben eine Frage zum CATAMA Bestellwesen oder den Wareneingang? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen hierfür jederzeit telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

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